24-11 Wir versuchen, uns die Dinge zurechtzulegen und dem Geschehen immer einen Schritt voraus zu sein –
    statt zu spüren, wie die Dinge wirklich sind (JON KABAT-ZINN)
    Þ sinn-volles

    KB-P für Paare
    KB-P für Paare
    23.03.2024
    KB für Singles
    KB für Singles
    24.03.2024
    Mit all Deinen Farben
    Mit all Deinen Farben
    30.03.-03.04.2024
    TM für Singles
    TM für Singles
    06./07.04.2024
    Schnupper-abend
    Schnupper-abend
    19.04.2024 ab 18:30
    TM für Paare
    TM für Paare
    27./28.04.2024
    Abend der Begegnung
    Abend der Begegnung
    03.05.2024
    KB für Singles
    KB für Singles
    04.05.2024
    KB-P für Paare
    KB-P für Paare
    05.05.2024
    Lebens-Raum Öl-Ritual 2.0
    Lebens-Raum Öl-Ritual 2.0
    09.05.2024
    Zauber der Sinnlichkeit - für Paare
    Zauber der Sinnlichkeit - für Paare
    16.-23.06.2024
    19. Februar – 20. März – Zeit der stürmischen Winde

    Diese dritte Phase des Winters bringt mit der Bewegung der Sonne rasche Veränderungen und verbindet große Erwartungen.
    Der Winter ist noch nicht vorbei und wenn auch die Phasen der Dunkelheit kürzer werden und die Sonnenkraft zunimmt, ist es doch noch nicht Frühling. Es ist eine Zwischenzeit - eine Zeit des "Dazwischen-Seins".
    Das bestimmende Element ist immer noch die Erde - und der wesentliche Aspekt des Nordens ist jetzt die "Reinigung" - eine Reinigung des Bewusstseins von Spannungen und Ängsten, von alltäglichen Sorgen und Frustrationen und ein Abstreifen von Müdigkeit, von Mühen und Anstrengungen.
    Und langsam macht sich das Luftelement bemerkbar, der Intellekt braucht die Sensibilität des Gefühls um Gedanken und Taten richtig einzuordnen.

    Kalender

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    12
    13
    14
    18
    19
    20
    21
    22
    25
    26
    27
    28
    29

    KB-P - Basis-Seminar Kunst der Berührung - nur für Paare - AUSGEBUCHT!

    Fotolia_6556984_XS
    Kategorie
    Kunst der Berührung - Paare
    Date
    Samstag, 12. November 2022 10:00
    Veranstaltungsort
    Seminarhaus Wessobrunn - Gmain, Wessobrunn, Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern
    82405, Deutschland
    Teilnehmer:
    nur für Paare
    Voraussetzungen:
    keine
    Energieausgleich:
    300 € / Paar
    Dauer:
    10:00 - ca. 17:00
    Wachstumspotential:
    +++
    Körperlichkeit:
    +++

    Mit diesem Seminar möchten wir Berührungen auf eine neue, intensive Basis stellen, möchten, dass Du erfährst und damit verstehst, was Berührungen auslösen können, welche Berührung wie wirkt, wie Du im Körper eines Menschen lesen kannst – welche Gefühle auch in Dir durch Berührungen ausgelöst werden können … wir möchten, dass Du Berührungen als heilend, heilsam und auch heilig erlebst, dass sich in der Berührung – berühren und berührt werden – Deine Kreativität entfaltet, als würdest Du mit jeder Berührung ein neues Kunstwerk erschaffen, eine neue Symphonie komponieren, einen neuen Tanz choreographieren … es geht für uns um die Kunst der Berührung – nicht mehr und nicht weniger – und auch Du kannst diese Kunst spüren und fühlen und damit die Voraussetzungen schaffen für wahrhaft tiefgehende, liebevolle tantrische Begegnungen …

    Hier kannst Du nicht nur erfahren und lernen, was meditative Langsamkeit bedeutet, sondern darfst auch spüren und fühlen wie es sich anfühlt ganz bewusst zu berühren und berührt zu werden. Was gehört dazu, damit ein tantrisches Ritual – oder auch jede andere körperliche Begegnung – zu einem besonders intensiven Erlebnis wird, welche innere Haltung solltest Du mitbringen, was bedeutet eigentlich Sinnlichkeit?

    Der Inhalt dieses Seminars sind unterschiedliche Berührungsqualitäten, die innere Haltung im Geben und Empfangen, Kommunikation – bewusst Ja zur Berührung sagen, oder auch nein – mit allen Sinnen dabei sein, sinnlich berühren, … und bei all dem darfst Du in zahlreichen Übungen wirklich spüren und fühlen und darfst Deine eigene Kreativität im Bereich Berührung entfalten …

    Dieses Basis-Seminar ist nur für Paare.


    Zur Anregung einige Passagen aus: Der unberührte Mensch (Cem Ekmekcioglu, Anita Ericson):

    „Wir alle brauchen Halt im Leben. Dieser Halt gibt uns Geborgenheit. Und nur wer berührt wird, kann auch gehalten werden. Berührungen geben uns Halt in der Unendlichkeit des Seins – wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen – sie sind die Basis für unser seelisches Wohlbefinden. Es gibt keinen Menschen, der das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Geborgenheit nicht hat.

    Berührung ist die erste Sprache, die wir lernen und sie bietet uns eine Fülle von Ausdrucksmöglichkeiten, die beim Gegenüber schneller und intensiver ankommen, als jede andere Form der Verständigung. Über Berührung vermittelte Botschaften haben eine direkte Wirkung – und während sich Gefühle nicht immer leicht in Worte fassen lassen, transportiert eine Berührung Emotionen sehr zuverlässig. Und weil Berührungen an Bereichen unserer Seele rühren können, zu denen wir sonst kaum Zugang finden, sind sie sehr mächtig. Oft sind wir uns dessen nicht bewusst – und deshalb treffen uns Gefühle, die durch Berührungen hervorgerufen werden, oft völlig überraschend.

    Berührungen wecken die Lebensenergie und bringen sie in Bewegung, in Fluss. Berührungen regen die Selbstheilungskräfte an und führen zu einer Wiederherstellung des energetischen Gleichgewichts und zur inneren Balance. Wenn wir mehr auf Berührungen achten, sie einfließen und auch zulassen, fällt uns vieles im Leben wesentlich leichter. Und dabei geht es nicht im Physiotherapie oder Wunderheilung. Es geht um sanfte Berührung – um Berührungen, die die Seele berühren und den Fluss der Lebensenergie unterstützen.

    Unsere Haut ist das größte unserer Sinnesorgane. Sie ist unsere fühlende Hülle. Die Sensibilität ist allerdings nicht überall im Körper gleich. Besonders dicht sind Berührungsrezeptoren an den Fingerspitzen, den Brustwarzen und im Intimbereich – in diesen Bereichen empfinden wir besonders intensiv.

    Allerdings ist die Empfindsamkeit nicht bei allen Menschen gleich – sie ist individuell sehr verschieden. Männer und Frauen reagieren unterschiedlich auf Berührungen. Jeder Mensch ist und fühlt anders und hat zudem seine eigene Berührungsgeschichte. Auch ist die Bewertung einer Berührung in positiv oder negativ ebenfalls von vielen Faktoren abhängig und sehr individuell. Ein wichtiges Kriterium ist die Geschwindigkeit, mit der die Haut berührt wird. Langsame Berührungen werden tendenziell als angenehmer empfunden, als schnellere Berührungen. Und angenehme Berührungen zeigen ein hohes Suchtpotenzial …

    Eine warme Hand, ein warmes Öl, ein warmer Raum, die Sonne … erzeugen eine offene, positive Grundeinstellung. Ebenso beeinflussen das Gewicht (der Druck) und die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien, Gegenständen, Hände … das persönliche Empfinden. Leichte, warme und weiche Gegenstände strahlen eher Sympathie, Geborgenheit und Wohlbefinden aus, während Gewicht (Druck), Härte und Kühle eher mit Vernunft, Beharrlichkeit oder auch Macht assoziiert werden.

    Berührungen dringen tief in unser Unterbewusstsein – sie haben uns viel zu sagen. Berührungen können Vertrauen schaffen ...“

     
     

    Alle Daten

    • Sonntag, 29. Mai 2022 10:00 - 17:00
    • Samstag, 12. November 2022 10:00
    • Sonntag, 18. September 2022 10:00
    • Samstag, 30. Juli 2022 10:00
    • Sonntag, 29. Mai 2022 10:00

    Ralf

    0177 / 525 18 14

    Jutta

    0171 / 502 42 13

    Karin

    0175 / 520 87 02