TPL_OFFCANVAS_EMPTY_ERROR

sinn-volles 2023

23-52 Kein Ding sieht so aus, wie es ist. (WILHELM BUSCH) – das gilt auch für Menschen (R.D.)

23-51 Wenn wir mit einem guten Menschen zusammenleben, merken wir bald gar nicht mehr, wie er uns zum Besseren verändert. Es ist, als befänden wir uns in einem Raum voller Orchideen; nach einer Weile nehmen wir ihren Duft nicht mehr wahr. (KONFUZIUS)

23-50 Jede Wahrheit hat ihren eigenen Raum und ihre eigene Zeit. (ANDREAS TENZER)

23-49 Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du nie wieder in Deinem Leben das Gefühl haben zu arbeiten (KONFUZIUS)

23-48 Friedliche und entspannte Schritte auf dieser Erde zu machen – das ist das Wunder. (THICH NHAT HANH)

23-47 Kettet Euch nicht wie Sklaven weder an das Schöne, noch an das Leiden – alles ist im Wandel, beides vergeht. (BUDDHA)

23-46 Das Besondere ist nicht, dass einer dies oder jenes ist, sondern dass er er selbst ist – und das kann jeder Mensch sein, wenn er will. (SÖREN KIERKEGRAD)

23-45 Auf der Welt gibt es nichts, was sich nicht verändert – nichts bleibt ewig so, wie es einst war. (TSCHUANG TSE)

23-44 Klar sieht, wer von Ferne sieht (LAOTSE)

23-43 Wer bei Kleinigkeiten keine Geduld hat, dem misslingt der große Plan. (KONFUZIUS)

23-42 Im Beginnen zeigt sich Stärke, im Vollenden Deine Kraft. (LAOTSE)

23-41 Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. (MARIE VON EBNER-ESCHENBACH)

23-40 Der unruhige Geist braucht klare Führung, Disziplin und liebevolles Verständnis (MARIE MANNSCHATZ)

23-39 Alle spirituellen Methoden sind nur Mittel, um Gewahrsein, Herzenswärme und Mitgefühl auf dem Weg zu entwickeln. (JACK KORNFIELD)23-38 Dem Herzen, das ehrlich ist, öffnen sich selbst Steine (LJU HSJUANG)

23-37 Wirkliches Verständnis erlangen wir dadurch, dass wir mit Achtsamkeit aus unseren eigenen Erfahrungen lernen. (MARIE MANNSCHATZ)

23-36 Erkenne Dich selbst – bevor Du Dir Gedanken über andere machst. (R.D.)

23-35 Wer innere Ruhe besitzt, fällt weder sich selbst noch einem anderen zur Last. (EPIKUR)

23-34 Schön ist, was die Seele tanzen lässt. (ANDREAS TENZER)

23-33 Ein Mensch, der im wahrsten Sinne des Wortes lebendig ist, ist sich selbst ein Licht. (KRISHNAMURTI)

23-32 Jeder lebendige Gedanke ist eine Welt im Werden, jede wirkliche Tat ein sich offenbarender Gedanke. (SRI AUROBINDO)

23-31 In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Ganzen stehe. (JOHANN WOLFGANG VON GOETHE)

23-30 Wenn Du glaubst, der andere scheint verrückt zu sein – dann kommt das vielleicht daher, weil die Musik, zu der er tanzt, für Deine Ohren nicht geschaffen ist. (RUMI)

23-29 Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein, so wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern. (KHALIL GIBRAN)

23-28 Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben. (ANTOINE DE SAINT-ÉXUPÉRY)

23-27 Ein Mensch, der im wahrsten Sinne des Wortes lebendig ist, ist vollkommen furchtlos, er ist sich selbst ein Licht. Daher hat er nicht das Bedürfnis zu suchen. (KRISHNAMURTI)

23-26 In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Ganzen stehe. (JOHANN WOLFGANG VON GOETHE)

23-25 Es ist eine unbedingte und gleichsam göttliche Vollkommenheit, im richtigen Maße seines Wesens zu genießen. (MONTAIGNE)

23-24 Nichts ist sinnvoll, wenn ich mich nicht vollständig hineingemischt habe. Es entsteht kein Abenteuer, wenn ich mich nicht einsetze. (ANTOINE DE SAINT-ÉXUPÉRY)

23-23 Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst. (RAMANA MAHARSHI)

23-22 Friedliche und entspannte Schritte auf dieser Erde zu machen – das ist ein Wunder. (THICH NHAT HANH)

23-21 Wenn Du alles, was Dir begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansiehst, gewinnst Du innere Stärke. (MILAREPA)

23-20 Was ist so schwierig daran, im Hier und Jetzt zu sein? Wir können ja gar nicht anders – müssen es uns nur bewusst machen (R.D.)

23-19 Es gibt keinen Spiegel, der uns selber als äußeres Wesen zeigen könnte, weil kein Spiegel uns selbst aus uns herausnehmen könnte. (FERNANDO PESSOA)

23-18 Das wahre Selbst des Menschen ist ewig – doch er denkt: Ich bin dieser Körper und werde bald sterben. Dabei – wenn wir keinen Körper haben, welches Unheil kann uns heimsuchen? (LAOTSE)

23-17 Echte Freude findet man oft nur im Genuss der einfachen Dinge. (HONG YINGMING)

23-16 Unser Handeln im Alltag bestimmt, ob wir glücklich sind oder nicht. (DALAI LAMA)

23-15 Das Leben ist ein Fluss. Wenn Du es näher betrachtest, dann wirst Du sehen, dass sich alles in jedem Augenblick ändert. (DRUKPA RINPOCHE)

23-14 Wahrheit kann Egos verletzen – die Lüge verletzt Seelen. (CHRIS BLOOM)

23-13 Gedanken sind nur neurophysiologische Aktivität. Sobald das Gehirn bemerkt, dass im Innern Gefühle entstehen, die es nicht beherrschen kann, wird es versuchen, dem eine Ordnung zu geben. (DAVID BOHM)

23-12 Gemeinsamkeiten machen eine Beziehung angenehm – interessant wird sie jedoch erst durch die kleinen Verschiedenheiten (KONFUZIUS)

23-11 Friedliche und entspannte Schritte auf dieser Erde zu machen – das ist ein Wunder (THICH NHAT HANN)

23-10 Ich sorge mich nie um die Zukunft. Sie kommt früh genug. (ALBERT EINSTEIN)

23-09 Auch wenn wir das, was andere sagen oder tun, als falsch zu erkennen glauben – vergessen wir nicht ihnen die Hand entgegen zu strecken oder ihnen eine Umarmung zu schenken – denn einige wissen nicht, was sie sagen oder tun und auch wir sind nicht unfehlbar … (RD)

23-08 Denn indem ein Mensch mit den ihm von Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen sucht, tut er das Höchste und einzig Sinnvolle, was er kann. (HERMANN HESSE)

23-07 Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten. (GEORGE BERNARD SHAW)

23-06 Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben. (ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY)

23-05 Wenn sich die Menschen nicht mehr selbst vertrauen, beginnen sie, sich auf Autorität zu verlassen. (LAOTSE)

23-04 Die absolute Leere, das „Nichts“ bezeichnet die Abwesenheit von allem. Wenn man tatsächlich annimmt, die Erfahrung könnte uns jemals eine absolute Leere bieten, so würde sie begrenzt sein, Umrisse haben – also doch noch etwas sein. (HENRI BERGSON)

23-03 Abenteuer erfordern manchmal Mut – manchmal auch nur einen gewissen Einsatz an Energie – geben uns dafür unendlich viel Lebenslust und Lebensfreude zurück. (R.D.)

23-02 Wir befinden uns alle im Hier und Jetzt – es geht gar nicht anders – wir müssen nur auch mit dem Bewusstsein da sein. (R.D.)

23-01 Das Herz gleicht einem Garten. Es kann Mitgefühl oder Angst, Groll oder Liebe wachsen lassen. Welchen Keimling möchtest Du darin anpflanzen … ? (JACK KORNFIELD)

Ralf

0177 / 525 18 14

Jutta

0171 / 502 42 13

Karin

0175 / 520 87 02